Öffnungzeiten

Mo, Mi, Fr: 9:00h-21:00h

Di, Do: 9:00h-13:00h, 16:00h-21:00h

Samstag: 13:00h-18:00h

Sonntag: 10:00h-14:00h

 

Sonderöffnungszeiten

Karneval

Rosenmontag geschlossen

Einlass bis eine Stunde vor Schliessung!

Gesundheits- und Fitnesstraining für Senioren

- ohne gründliche Anamnese geht´s nicht -

Seniorensport unterliegt besonderen Regeln

Die Berücksichtigung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma oder Arthrose erfordert zwingend fachliche Kompetenz und Erfahrung. Ebenso verhält es sich bei Einschränkungen des Bewegungsapparates wie z.B. bei Vorhandensein von künstlichen Gelenken (Hüfte/Knie..)
Funktionelles Training der Skelettmuskulatur sorgt für eine Entlastung der Gelenke und richtig dosiertes Herz/Kreislauf-Training stabilisiert das Herz und unterstützt das Immunsystem.
Ein wohldosierter Belastungstest mit EKG-genauer Pulskontrolle bildet die unbedingt nötige Grundlage für die spätere Belastungseinstufung. Nur so weiß ich wo mein „grüner Bereich“ ist und vor allem wann ich mich im gefährlichen „roten Bereich“ befinde.